Politik

„Ich erwarte mehr“

Aus ff 35 vom Donnerstag, den 30. August 2018

Arno Kompatscher
„Es gibt ­Menschen, die kein gutes Auskommen haben, obwohl sie fleißig ­arbeiten.“ Arno Kompatscher © Alexander Alber
 

Landeshauptmann Kompatscher verlangt von der Wirtschaft: Gebt den Erfolg an die ­Mitarbeiter weiter. Doch was kann die Politik tun, außer Appelle versenden?

ff: Bei der Pressekonferenz der Landesregierung haben Sie höhere Löhne versprochen.

Arno Kompatscher: Nein, ich habe an die Wirtschaft ­appelliert, ihren Erfolg weiterzugeben. Und ich habe auch noch etwas anderes gesagt: Es stimmt, im Zeitraum 2011 bis 2016 gab es tatsächlich einen Reallohnverlust, aber ab 2015 sind die Löhne stärker gestiegen als die Inflation. Es gibt eine Trendwende.

Verdienen Südtirols Arbeitnehmer zu wenig?
Wir haben hohe Lebenshaltungskosten und einen hohen Standard in allen Bereichen – ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.