Politik

Neigung nach rechts

Aus ff 47 vom Donnerstag, den 22. November 2018

Landtag
Was wartet da auf uns in diesem Landtag? ­Landeshauptmann Arno Kompatscher und SVP-Obmann Philipp Achammer (Reihe 1), Daniel Alfreider, Gert Lanz, Helmuth Tauber, Josef Noggler (Reihe 2), Arnold Schuler, Manfred Vallazza (Reihe 3) in den ­Bänken der SVP. © Alexander Alber
 

Im Landtag hat die SVP schon die Abstimmung mit der Lega geübt. Und in der Regierung? Am Ende wird das Misstrauen gegen die Grünen größer sein als die Abneigung gegen die Lega.

Es ist schon fast dunkel, als die Vertreter der Lega vor dem Eingang zur Südtiroler Volkspartei auf Landeshauptmann Arno Kompatscher und SVP-Obmann Philipp Achammer warten. Nur Parteisekretär Gerhard Duregger ist schon da. Massimo Bessone, Sprecher und ­neuer Landtagsabgeordneter der Partei überspielt die Aufregung mit einem Scherz: „Wir sind pünktlich wie die Deutschen.“ Die Journalisten lauern derweil auf Worthäppchen – aber wenn Parteien über eine Regierung verhandeln, klingen die Statements der Politiker oft sehr hohl. Was sollen sie auch sagen?
Es ist Donnerstag, 15. ...

weitere Bilder

  • Landtag Landtag Landtag Landtag

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.