Politik

Freundlich nach rechts

Aus ff 02 vom Donnerstag, den 10. Januar 2019

Arno Kompatscher und Philipp Achammer
Landeshauptmann Arno Kompatscher, SVP-Obmann Philipp Achammer: „Wir bleiben unseren Werten treu.“ © Alexander Alber
 

Die Regierung zwischen SVP und Lega steht. Doch der Pakt kann für die SVP noch zum Problem werden.

Am Abend, als die Parteigranden der Südtiroler Volkspartei ihre Regierungsvereinbarung mit der Lega Salvini Alto Adige-Südtirol absegnen lassen, gibt man sich kompromisslos. Vereinzelte Pressevertreter, die sich unter die SVP-Bürgermeister und SVP-Ortsobleute in die nicht öffentliche Versammlung des erweiterten Parteiausschusses gemischt haben, werden von Parteisekretär Gerhard Duregger höchstpersönlich herausgefischt und freundlich zum Ausgang begleitet. „Eine interne Veranstaltung, tut mir leid. Aber danach gibt es Glühwein. Dazu sind Sie dann herzlich eingeladen“, sagt er.

weitere Bilder

  • Die Lega-Abgeordneten Koalitionsabkommen Landtag

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.