Politik

Gefangen im Zweiten Weltkrieg

Aus ff 04 vom Donnerstag, den 24. Januar 2019

Brexitverhandlungen
Die britische Premierministerin Theresa May und ihr Rivale Jeremy Corbyn von der Labourpartei: Erstarrt in alten Stellungen. © AFP
 

Der Brexit ist nicht vom Himmel gefallen. Er ist das Ergebnis der Unfähigkeit der Briten, die Geschichte hinter sich zu lassen. Ein Essay von Ulrich Ladurner.

Die Briten gelten als eigensinnige Nation. Sie haben sich diesen Ruf redlich erworben. Großbritannien versteht sich zwar als europäische Nation, von Kontinentaleuropa aber hat es sich ferngehalten, so lange und so gut es eben ging.
Als Land der Seefahrer sahen die Briten ihre Zukunft jenseits der großen Meere. Europa interessierte sie nur dann, wenn auf dem Kontinent eine Hegemonialmacht zu entstehen drohte, die ihnen gefährlich werden konnte. Anfang des 19. Jahrhunderts war das Napoleon, Anfang des 20. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. und danach kam Adolf Hitler.
Die Briten ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.