Vergessener Meister
Karl Plattner ist einer der bekanntesten Künstler des Landes. Er wurde vor hundert Jahren geboren. Doch in Südtirols Kunstwelt findet er kaum statt. Warum?
Aus ff 05 vom Donnerstag, den 31. Januar 2019

Der Dorfplatz in Natz ist immer wieder Schauplatz von feurigen Events. Im Dezember etwa laufen hier regelmäßig furchterregende Krampusse auf. Oder im Juni, da sind die Alpenflair-Freunde mit ihrer Aufwärmparty dran.
Es ist ein schöner Dorfplatz – mit einem Schönheitsfehler: Am südlichen Ende des Platzes befindet sich das Schneiderhaus, das mehr eine Ruine als ein Haus ist. Das Gebäude ist seit Jahren verlassen. Es gibt zwar mehrere Erben, aber sie bewohnen das Haus nicht. Grund dafür ist auch ein Erbschaftsstreit.
Erben sind mehrere Familien, die jeweils Eigentümer
Karl Plattner ist einer der bekanntesten Künstler des Landes. Er wurde vor hundert Jahren geboren. Doch in Südtirols Kunstwelt findet er kaum statt. Warum?
Halten die Lehrer im Oberschulzentrum in Mals zu wenig Stunden?
Rudi Ladurner, 67, Meran, Theaterregisseur und -leiter. Krebspatient. ("Diagnose Krebs" Teil 2)
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.