Politik

Ein Stern allein

Aus ff 10 vom Donnerstag, den 07. März 2019

Diego Nicolini
516 Stimmen: Diego Nicolini wirkt im Landtag manchmal ein wenig verloren. © Alexander Alber
 

Diego Nicolini ist der Alleinvertreter der 5-Sterne-Bewegung im Südtiroler Landtag. Wie tickt der Mann, der beruflich mit Staubsaugern handelt?

Diego Nicolini hat bei den Landtagswahlen am 21. Oktober 2018 466 Vorzugsstimmen mehr bekommen als bei den Landtagswahlen 2013. 516 statt 50.
Er ist jetzt der einzige Landtagsabgeordnete der 5-Sterne-Bewegung (2,4 Prozent), die bei den Parlamentswahlen im Frühjahr 2018 mit 14 Prozent noch wesentlich besser abgeschnitten hatte als bei den Landtagswahlen im Herbst. Auf die Liste kam er durch Vorwahlen im Netz – das ist die gängige Methode der Partei, die Kandidatenlisten zu erstellen. Nicolini erhielt dabei 81 Stimmen. „Bis zu meiner Wahl“, erklärt er, „habe ich die lokale ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.