Politik

Planlos in den Sommer

Aus ff 20 vom Donnerstag, den 14. Mai 2020

Kindergarten im Pandemiemodus: Ab Montag soll eine Notbetreuung starten.
Kindergarten im Pandemiemodus: Ab Montag soll eine Notbetreuung starten. © Alexander Alber
 

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen soll jetzt wieder starten. Nur wie? Die Politik zeigt sich überfordert und lässt Anbieter und Eltern im Regen stehen.

Ein Protokoll brauchen nun schon die Kleinsten. Wer in die Kindertagesstätte (Kita) oder zur Tagesmutter möchte, muss das Gesundheitsprotokoll einhalten. Zu beachten sind außerdem Sterilisationsprotokoll und GHP-Plan, ein Handbuch für Hygiene.

„Bevor die Kinder in die Casa Bimbo eintreten“, sagt Miriam Leopizzi, „wird ihre Temperatur mit einem Laserfiebermesser ermittelt.“ Liegt sie über 37,5 Grad, muss das Kind wieder mit nach Hause genommen werden.

Und was passiert, wenn ein Kind während der Betreuung fiebrig wird? Auch hierfür haben Leopizzi und ihre ...

weitere Bilder

  • Kindertagesstätte: Protokollflut zum Wohle der Kleinsten.

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.