Wenn das Soziale fehlt
Behindert ist man nicht, behindert wird man. Das gilt im Coronazeitalter mehr denn je.
Aus ff 21 vom Donnerstag, den 21. Mai 2020
Alle einverstanden: Diese Krise wird uns von der Bürokratie befreien. Das sagt Conte. Das sagen die Regierungsparteien. Das sagt die Opposition.
Das sagte Camillo Cavour, der Vater der „Unità d’Italia“, schon vor fast 200 Jahren. Um in der Gegenwart zu bleiben. Wer erinnert sich noch an den „Verschrotter“ Matteo Renzi, der sich 2014 anschickte, wieder einmal Italien aus dem Zettel-Sumpf zu ziehen und sich dabei als unerschrockener Krieger inszenierte: „Um die Bürokratie zu besiegen, braucht es einen gewaltsamen Kampf – und ich wähle diesen Begriff, weil es keine
Behindert ist man nicht, behindert wird man. Das gilt im Coronazeitalter mehr denn je.
Immer wenn es in Europa Probleme gibt, gehen am Brenner die Balken runter. Ob ich in Österreich einreisen darf? Ein zwischenstaatlicher Spaziergang.
Wie Südtirols Verbandsbosse über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf denken, stand in ff 18/20
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.