„Völlig losgelöst“
Lisa Mazza ist Kuratorin und Kulturvermittlerin aus Meran. Ein Gespräch über Kunst in Südtirol und warum diese so besonders ist.
Aus ff 36 vom Donnerstag, den 03. September 2020

Martin Rederlechner hat in diesem Sommer nur eine Woche Urlaub gemacht. Jetzt schaut der Direktor „Tschuggmall“ zufrieden auf sein Werk. Er hat seine Schule coronafit gemacht – so gut es eben geht. In der Berufsschule in Brixen werden Tischler und Spengler, Mechatroniker und Verkäuferinnen ausgebildet.
Um die 600 Schülerinnen und Schüler gehen in normalen Zeiten hier ein und aus – ein Gewusel. Aber in den vergangenen sechs Monaten war nichts wie gewohnt, alle daheim, um dem Virus auszustellen. Das Gebäude lag da wie tot.
Und auch in den kommenden Monaten wird es
Lisa Mazza ist Kuratorin und Kulturvermittlerin aus Meran. Ein Gespräch über Kunst in Südtirol und warum diese so besonders ist.
Die Historikerin Martha Verdorfer hat ein Buch über die „Frauen für Frieden“ geschrieben. Ein nahezu vergessenes Kapitel Südtiroler Zeitgeschichte. ff bringt einen Vorabdruck.
Der Absturz des Hoffnungsträgers Paul Köllensperger: Titelgeschichte in ff 35/20
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.