„Da tickt eine Bombe“
Nicht-Covid-19-Patienten können nicht mehr angemessen versorgt werden. Ärzte schildern, wie es in Südtirols Krankenhäusern aussieht – und was sie befürchten.
Aus ff 06 vom Donnerstag, den 11. Februar 2021

Tony Tschenett ist von Beruf Gewerkschafter. Einen anderen Beruf hat er nicht. Er war 23, als er sich beim Autonomen Südtiroler Gewerkschaftsbund (ASGB) bewarb, jetzt ist er 49. Seit 2009 ist er ganz oben an der Spitze der Gewerkschaft, die per Statut nur deutsch- und ladinischsprachige Mitglieder aufnimmt. Früher war der ASGB ein Vorhof der Südtiroler Volkspartei, um den „walschen“ Genossen das Wasser abzugraben. „So“, sagt Tschenett, „können wir unseren eigenen Weg gehen.“ Auch ein Südtiroler Sonderweg.
Tony Tschenett ist laut, der lauteste Gewerkschafter im Land
Nicht-Covid-19-Patienten können nicht mehr angemessen versorgt werden. Ärzte schildern, wie es in Südtirols Krankenhäusern aussieht – und was sie befürchten.
Warum hat die Landesregierung wochenlang die Infektionen laufen lassen? Leitartikel in ff 5/21
Anna, Luis und Elisabeth Matscher vom Restaurant „Zum Löwen“ in Tisens: gemütliches Landgasthaus, gute Küche.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.