Politik

Der Mann will nach oben

Aus ff 18 vom Donnerstag, den 06. Mai 2021

Stefan Premstaller
Die Vergangenheit im Rücken, aber auch vor Augen. Stefan Premstaller ist ein Traditionalist im Slim-Fit-Anzug. Er will das Erbe alter SVP-Granden wie Erich Amonn, Alois Pupp, Silvius Magnago oder Roland Riz bewahren. © Ludwig Thalheimer
 

SVP-Landessekretär Stefan Premstaller gilt als eines der größten Talente in der Volkspartei. Laut ist er, aber kann er auch mehr?

Stefan Premstaller hat an den Wänden seines Büros lange Listen aufgehängt. Was an einen nicht enden wollenden Stundenplan erinnert, ist eine penible Übersicht über die politischen Kräfteverhältnisse in den Südtiroler Gemeinden: Wie viele Stimmen hat die SVP bei den Gemeinderatswahlen 2015 bekommen, tritt der Bürgermeister 2020 noch mal an, wie viel Prozent hat die Partei bei den Landtagswahlen 2018 erhalten. Bei manchen Gemeinden steht in Großbuchstaben Achtung geschrieben. Die an die Wand gehängte Lagebeschreibung würde einem Generalstab zur Ehre gereichen.

Premstaller

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.