Er, sie und es
Brauchen wir eine geschlechtergerechtere Sprache? Über diese Frage wird kontrovers diskutiert – im Deutschen öfter als im Italienischen. Warum das so ist.
Aus ff 37 vom Donnerstag, den 16. September 2021
Das Ergebnis hat alle überrascht. Die Busunternehmen, die Politik und auch die Fahrgäste. Was wird aus Südtirol, wenn die Sad nicht mehr fährt? Wie kann es sein, dass ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten den Nahverkehr prägt, plötzlich weg vom Fenster ist?
Mit „der Sad“ nach Bozen fahren – das könnte bald Geschichte sein. Denn: Bei der Vergabe der außerstädtischen Buslinien geht der größte Nahverkehrsbetrieb des Landes leer aus. Vorerst zumindest. Das hat Folgen – nicht nur für die Sad.
Sad-Haupteigentümer Ingemar Gatterer dürfte gar nicht angetan
Brauchen wir eine geschlechtergerechtere Sprache? Über diese Frage wird kontrovers diskutiert – im Deutschen öfter als im Italienischen. Warum das so ist.
Eine Verkehrslawine überrollt Südtirol. Was tun? Titelgeschichte in ff 36/21 Schon wegen des Ticks, die ...
Lebensmittel im Abfall
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.