Politik

Chefgutachter mit Macken

Aus ff 45 vom Donnerstag, den 11. November 2021

Walter Obwexer
Umstritten, und doch geehrt: Er sei ein Plagiator, lautet einer der Vorwürfe, die dem Professor Walter Obwexer gemacht werden. Was ist dran? © Ludwig Thalheimer
 

Walter Obwexer berät die Politik in Innsbruck, Wien und Bozen in Rechtsfragen. Im Oktober hat er das Tiroler Verdienstkreuz erhalten. Das freut nicht alle. Wer ist dieser Mann, und was hat es mit den Vorwürfen gegen ihn auf sich?

Der gehört uns gemeinsam“, ließ sich der Nordtiroler Landeshauptmann Günther Platter, an sein Südtiroler Pendant gewandt, Anfang Oktober vom Tagblatt Dolomiten zitieren. Zusammen hatten Platter und Arno Kompatscher gerade einem Villnösser Professor, der sie beide in rechtlichen Fragen berät, das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen: Für seine Verdienste um Wissenschaft und Lehre.

Walter Obwexer ist einer der Männer, den Politiker anrufen, wenn sie sich nicht sicher sind: Darf ich eine Flüchtlingsobergrenze einführen? Hält mein Umgehungsfahrverbot? Obwexer

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.