Politik
„Ein lehrer, wie der Herr Steurer“
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 09. Dezember 2021

Sie hat das 20. Jahrhundert durchlebt, er es erforscht. Er ist gerade 75 geworden, sie wird bald 100. Sie stehen auf zwei verschiedenen Seiten. Ein Gespräch zwischen dem Historiker Leopold Steurer und der Grande Dame der Athesia, Martha Ebner. Interview: Florian Kronbichler
Martha Ebner und Leopold Steurer: Ein gelebtes Jahrhundert trifft seinen Erforscher. Es ist einer der letzten schönen Herbsttage. Fotograf Ludwig Thalheimer fährt Leopold Steurer und mich von Bozen hinauf nach Aldein. Martha Flies Ebner erwartet uns bei sich daheim, auf Grueb, was klingt wie ein Höfl, aber ein Chalet ist. Auf 10 Uhr, hatte ich vorgeschlagen, in der Annahme, ältere Menschen hätten es lieber Vormittag. Frau Ebner darauf, ihr sei es egal. Aber vielleicht doch besser: „Ihr müsst ja noch heimfahren“.
Es erwartet uns ein sehr erstmaliges Gespräch. Dass es
Weitere Artikel
-
-
Strategie Aussitzen
Die Mitarbeiterflucht bei der Caritas hält an. Warum verlassen engagierte und altbewährte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Hilfsorganisation?
-
Demontage eines Mythos
Film – „Cry Macho“
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.