Politik

Mit allen Mitteln

Aus ff 10 vom Donnerstag, den 10. März 2022

Philipp Achammer und Arno Kompatscher
Philipp Achammer, der Parteiobmann, und Arno Kompatscher, der Landes­hauptmann (April 2020): Die aktuelle Krise in der SVP in der ­Konkurrenz dieser zwei Männer zu sehen, wäre zu kurz gegriffen. Das Problem liegt tiefer. © Alexander Alber
 

Wie Landeshauptmann Arno Kompatscher dabei ist, seine eigene Partei zu verlieren.

In einem Streit gibt es oft den Moment, ab dem nichts mehr zu retten zu sein scheint. Am Freitagvormittag war so einer; und er kam mit einem Knall. Arno Kompatscher richtete seiner Partei, der Südtiroler Volkspartei, in einem Interview mit dem Onlineportal AltoAdigeInnovazione aus, dass er „für niemanden das Feigenblatt mache“, denn: „Ich repräsentiere die SVP nicht als Sammelpartei, wenn wir keine mehr sind“. Der Landeshauptmann gibt sich überzeugt, dass „80 Prozent der SVP“ so denke wie er. Es gebe zwar noch das eine oder andere Problem in der Parteispitze, aber

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.