Politik

„Frustriert? War ich nie!“

Aus ff 26 vom Donnerstag, den 30. Juni 2022

Guido ­Mazzoleni
Bevor er Arzt wurde, versuchte er es mit dem Soldaten-Dasein. Das aber war dann doch nichts für ihn. „Ein Pathologe“, sagt Guido ­Mazzoleni, „ist näher an der Kranken­geschichte eines ­Patienten dran, als viele denken.“ Mit 1. Juli geht er in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt eine Frau an: Esther Hanspeter, seine bisherige Stellvertreterin. © Alexander Alber
 

Nach 30 Jahren als Pathologe am Bozner Krankenhaus, davon 13 als Primar der Abteilung, geht Guido Mazzoleni in den Ruhestand. Ein Gespräch über Patienten, die man nie sieht und die Kunst des Loslassens.

Wenn Guido Mazzoleni an diesem Donnerstag, den 30. Juni 2022, das letzte Mal seiner Arbeit im Krankenhaus nachgeht, wird um Punkt 16 Uhr seine E-Mail-Adresse gelöscht werden. Er existiert dann nicht mehr für den Betrieb. Mazzoleni verteilt deshalb schon vorab seine private E-Mail-Adresse, man weiß ja nie. In so vielen Jahren sammeln sich viele Kontakte an. Seit 30 Jahren arbeitet der fast 64-jährige Arzt am Bozner Krankenhaus, davon 13 Jahre als Primar der Pathologischen Anatomie und Histologie. Mit ihm geht ein Mann, der wie kaum ein anderer das Bozner Krankenhaus kennt. Und der es

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.