„Ich bin ein ,trans* Mann‘“
„Weiblich“ steht auf der Geburtsurkunde von Elio Gallmetzer. Er selbst sieht sich als Mann. Er ist transgender. Und nun?
Aus ff 33 vom Donnerstag, den 18. August 2022
Alex Ploner ist stets adrett frisiert, er trägt eine markante Brille und einen modischen Anzug. Er verkörpert den seriösen Moderator, nicht den kompromisslosen Oppositionspolitiker, der er in Wahrheit ist. Oder besser: geworden ist. Politiker war der 53-Jährige nämlich die meiste Zeit seines Lebens nicht. Er wurde 2018 in den Landtag gewählt. Viele Südtiroler kannten seinen Namen und auch sein Gesicht da bereits: Er war viele Jahre lang Moderator der ORF-Nachrichtensendung Südtirol Heute, er war Mitbegründer des Bergfestivals International Mountain Summit,
„Weiblich“ steht auf der Geburtsurkunde von Elio Gallmetzer. Er selbst sieht sich als Mann. Er ist transgender. Und nun?
Bei der Parlamentswahl am 25. September will Südtirols Regierungspartei „blockfrei“ bleiben. Dabei verbietet ihr das Statut einen Pakt mit den Rechten.
415 Kilometer lang ist die Etsch und kaum irgendwo hat sie Ruhe. Durch die historische Dürre ringen die Anwohner um ihr Wasser wie nie zu vor. Mit welchen Folgen? Eine Reise von der Quelle bis zur Mündung.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.