Der Baumeister
Die Mila Bergmilch Südtirol hat er groß und modern gemacht. Jetzt hat Robert Zampieri eine neue Aufgabe: Er führt den Raiffeisenverband. Und der Mann hat viel vor.
Aus ff 02 vom Donnerstag, den 12. Januar 2023

„Der Eintritt in die Politik ist der Abschied vom Leben, der Kuss des Todes.“
Hans-Magnus Enzensberger, 1992
Philipp Achammer ist seit 3.143 Tagen Obmann der Südtiroler Volkspartei. Das sind rund achteinhalb Jahre. Länger in diesem Amt konnte sich bislang nur Siegfried Brugger halten und Silvius Magnago, 12 respektive 26 Jahre. Für Achammer war es zweifellos eine harte Zeit. Er musste schwierige Wahlen schlagen und dabei kleinere, größere parteiinterne Skandale überstehen. In diesen Jahren wurden immer wieder Zweifel an seiner Eignung laut,
Die Mila Bergmilch Südtirol hat er groß und modern gemacht. Jetzt hat Robert Zampieri eine neue Aufgabe: Er führt den Raiffeisenverband. Und der Mann hat viel vor.
Beim Unternehmerempfang trifft sich die Südtiroler Wirtschaft. Und Heiner Oberrauch, der Präsident des Unternehmerverbandes, appelliert: Betriebe, bleibt innovativ!
Die völlig veralteten Zugstrecken in Südtirol werden ausgebaut. Endlich. Für die Umsetzung braucht es aber noch Jahre – und sie stößt auf Widerstände.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.