Politik

Der Mann, der einfach nicht umfällt

Aus ff 02 vom Donnerstag, den 12. Januar 2023

Wohl niemand hat so ­zielstrebig Karriere in der SVP gemacht wie Philipp Achammer: Landes­jugendreferent, Landessekretär, Landesrat, Parteiobmann. „Ich mache gerne Politik“, sagt er. „Aber brauchen tu ich all das nicht. Da schätzen mich die ­Menschen völlig falsch ein.“ © Alexander Alber
 

Zu schwach, zu moderat, zu zurückhaltend – so wird SVP-Obmann Philipp Achammer oft beschrieben. Dabei ist der ­37-Jährige vor allem eines: zäh wie kaum ein anderer. Aber hilft das der SVP?

„Der Eintritt in die Politik ist der Abschied vom Leben, der Kuss des Todes.“

Hans-Magnus Enzensberger, 1992

Philipp Achammer ist seit 3.143 Tagen Obmann der Südtiroler Volkspartei. Das sind rund achteinhalb Jahre. Länger in diesem Amt konnte sich bislang nur Siegfried Brugger halten und Silvius Magnago, 12 respektive 26 Jahre. Für Achammer war es zweifellos eine harte Zeit. Er musste schwierige Wahlen schlagen und dabei kleinere, größere parteiinterne Skandale überstehen. In diesen Jahren wurden immer wieder Zweifel an seiner Eignung laut,

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.