„Südtirol kann Staat“
Der Verein Noiland wirbt für einen Freistaat Südtirol. Klingt nach ewiggestrig. Was Linke und Rechte in dieser Frage eint.
Aus ff 13 vom Donnerstag, den 30. März 2023
In der italienischen Abgeordnetenkammer gibt es eine „Sala delle Donne“. Dort hängen Fotos der Frauen, die als erste wichtige politische Ämter der Republik innehatten – die ersten Bürgermeisterinnen, die erste Kammerpräsidentin, die erste Regionenpräsidentin, die erste Ministerin. Seit einigen Wochen hängt dort auch ein Foto der ersten Ministerpräsidentin Italiens: Giorgia Meloni.
„Die Frauen“, sagte Meloni am 8. März, am Tag der Frau, „müssen anfangen, mehr an sich zu glauben.“ Wichtig sei nicht, wie viele Frauen in Machtpositionen sitzen, sondern welche
Der Verein Noiland wirbt für einen Freistaat Südtirol. Klingt nach ewiggestrig. Was Linke und Rechte in dieser Frage eint.
Der neue AVS-Geschäftsführer kann zuhören und war schon mal Vize-Bobweltmeister. Ihre erste Erinnerung? Spielerisch mithelfen ...
Luise F. Pusch, 79, ist Linguistin und Feministin. Und sie ist lesbisch, seit sie denken kann. Ein Gespräch darüber, was das jahrelange Versteckspiel mit ihr gemacht hat.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.