Mare und monti al volo
Pizzeria „Bella´mbriana“ in Trient: schnell, klassisch neapolitanisch. Und beim Belag nicht gespart.
Aus ff 27 vom Donnerstag, den 06. Juli 2023
Viertausend: Diese eine Zahl bestimmt den Wahlkampf für die Landtagswahl 2023. Vor fünf Jahren genügten 4.000 Stimmen, um ein Mandat zu erobern. Alessandro Urzì mit seiner damaligen Liste Alto Adige nel cuore schaffte die Hürde gerade noch, mit ihren 3.665 Stimmen scheiterte die Bürgerunion hingegen denkbar knapp: Andreas Pöder ging die Rechnung nicht auf, er schied aus dem Landtag aus.
Die magische Zahl 4.000 sorgt auch in diesem Sommer für Kopfzerbrechen. Der Grund liegt im Wahlgesetz, das große Parteien benachteiligt und Einzelgänger fördert. Als im Frühjahr
Pizzeria „Bella´mbriana“ in Trient: schnell, klassisch neapolitanisch. Und beim Belag nicht gespart.
Fahrräder und öffentlicher Nahverkehr: warum das nicht zusammenpasst.
Wer behauptet, dass Gipfelkreuze schon immer dagewesen seien, irrt. Für den Ethnologen Martin Scharfe sind sie ein kulturelles Resultat des 20. Jahrhunderts.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.