Politik

Blassblaue Periode

Aus ff 33 vom Donnerstag, den 17. August 2023

Pius Leitner
Pius Leitner hat mit den Freiheitlichen Höhen und Tiefen erlebt. „Leider“, sagt er heute, „haben manche die Gemeindepolitik als nicht wichtig erachtet.“ © Alexander Alber
 

Den Freiheitlichen ist die Basis weggebrochen: Von einst 131 Gemeinderäten sind nur noch 17 übrig. Kann die Partei so optimistisch in eine Landtagswahl gehen?

Gar einige sind durch mit den Blauen. Unwiderruflich. Auf einen Anruf von ff reagieren sie entweder mit: „Lieber nicht, das Kapitel ist abgeschlossen.“ Oder weniger freundlich mit: „Kein Kommentar.“ Darunter ehemalige Gemeinderäte, Bezirkssprecher, Vorstandsmitglieder.

Dabei hatte es eine Zeit gegeben, in der sie Feuer und Flamme waren für die Freiheitliche Politik. Sie engagierten sich in ihren Dörfern, gründeten Ortsgruppen, organisierten sich für Gemeinderatswahlen, teilten unermüdlich Flyer aus, wenn es darum ging, ihre Oberen in den Landtag zu bekommen.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.