„Das lohnt sich nicht“
Südtirol wird immer teurer, aber die Löhne steigen kaum. Vier Gemeindeangestellte erzählen von einem Leben an der Grenze zur Armut.
Aus ff 38 vom Donnerstag, den 21. September 2023
Er war Gemeinderat, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter (Team K, dann Perspektiven für Südtirol). Jetzt tritt Peter Faistnauer, 46, aus eigenem Willen von der politischen Bühne ab. Wir treffen den Wipptaler zum Abschiedsinterview einmal im Landtag und ein zweites Mal in der nahe gelegenen Landhausbar.
ff: Warum hören Sie auf, Herr Faistnauer?
Peter Faistnauer: Ich habe diese Entscheidung bereits vor einem Jahr getroffen. Ich habe gesehen, dass die Gesundheit das Wichtigste ist und ich mich nicht teilen kann. Ich bin beruflich breit
Südtirol wird immer teurer, aber die Löhne steigen kaum. Vier Gemeindeangestellte erzählen von einem Leben an der Grenze zur Armut.
Diese aussichtsreiche Rundtour führt durch die grandiose Hochgebirgslandschaft an den sonnigen Südhängen der Zillertaler Alpengletscher – mit Blick auf den Neveser See im Mühlwalder Tal. Etwas Vorsicht ist auf den rutschigen Übergängen der Gebirgsbäche und auf den Firnfeldern geboten, die man besonders im Frühsommer noch mancherorts antreffen kann.
Landwirtschaft: (lk) Bald beginnt in Südtirol die Apfelernte. Wie jedes Jahr sind die Obstbauern auch heuer wieder auf Erntehelfer ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.