„Südtirol hat sich normalisiert“
Was erzählt uns diese Wahl über das Land? Ein Gespräch mit dem Historiker und ehemaligen Landtagsabgeordneten der Grünen, Hans Heiss.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 26. Oktober 2023

Frauen stellen in Südtirol knapp die Mehrheit der Bevölkerung – und die Mehrheit der Wähler dazu. Am vergangenen Sonntag durften 190.976 Männer, aber immerhin 196.668 Frauen wählen. 5.692 mehr Wählerinnen als Wähler konnten darüber entscheiden, wer dieses Land die nächsten fünf Jahre regieren wird.
Jedoch auch in diesem Wahlkampf wurden Frauen insgesamt nicht besonders wichtig. Die Parteien balzten sich zwar um die Frauen beim Erstellen ihrer Listen, dann aber ist es um viele sehr still geworden. Und deshalb ist der neue Landtag wieder kein Abbild der Gesellschaft. Im
Was erzählt uns diese Wahl über das Land? Ein Gespräch mit dem Historiker und ehemaligen Landtagsabgeordneten der Grünen, Hans Heiss.
Das Land unregierbar? Warum denn? Das Ergebnis der Landtagswahl ist eine Chance. Für mehr Demokratie, mehr Debatte, wirkliche Reformen.
Jugendliche sind politisch interessiert, aber häufig zu wenig informiert. Viele suchen Antworten in den sozialen Medien, dabei müssten sie doch an Oberschulen gegeben werden.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.