Der bestellte Professor
Die neue Landesregierung will laut Koalitionsprogramm einen Lehrstuhl in Innsbruck schaffen. Über die Besetzung wird bereits gemunkelt.
Aus ff 03 vom Donnerstag, den 18. Januar 2024
Der 9. Januar 2014 ist ein Tag, der Südtirol verändert. Es ist ein wichtiger Einschnitt für das Land, vor allem für die Südtiroler Volkspartei: Nach 25 Jahren Landeshauptmann Luis Durnwalder, nach einer langen Zeit, in der der Amtsträger mehr Macht verliehen bekommen hatte, als der Demokratie immer gut tat, wird ein knapp 43-jähriger Völser Landeshauptmann.
Kein kantiger Typ, kein hemdsärmeliger Macher wie Durnwalder, sondern ein auf den ersten Blick unscheinbarer, nüchterner Pragmatiker der Macht. Aber der unbestrittene Hoffnungsträger der SVP – auch wenn er für
Die neue Landesregierung will laut Koalitionsprogramm einen Lehrstuhl in Innsbruck schaffen. Über die Besetzung wird bereits gemunkelt.
Die Rolle des Südtiroler Künstlerbundes und der Kunstbetrieb. Und wie politisch darf Kunst sein? Ein Gastkommentar von Thomas Sterna.
Der Musiker betet jeden Morgen dafür, dass es wieder Wochenende wird. Außerdem möchte er singen können.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.