Politik

„Ich bin eine Graswurzlerin“

Aus ff 12 vom Donnerstag, den 21. März 2024

Bei Demos, Diskussionen und Protestaktionen, vor allem gegen Verkehrsprojekte und für den öffentlichen Verkehr, fühlt sich Christine Baumgartner wohl. © Alexander Alber
 

Mit den Olympiaprojekten erstarkt die Umweltbewegung im Pustertal. Im Kampf gegen zu viel Verkehr darf Christine Baumgartner nicht fehlen.

Blättert Christine Baumgartner durch die Zeitungen, findet sie immer etwas. Noch schwerere Lkw, noch mehr Geld für Straßenbauten, noch mehr Transitverkehr. Und obwohl sie mittlerweile aus Erfahrung wissen müsste, dass sie die Verkehrslawine nicht stoppen kann, bleibt Christine Baumgartner kämpferisch. Und optimistisch. „Wo die Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, zitiert sie Friedrich Hölderlin.

Christine Baumgartner mag nicht nur Zeitungen, sie mag vor allem Bücher. Wir treffen uns also in der Stadtbibliothek in Brixen, ein beeindruckendes Bauwerk, halb alt, halb neu.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.