Viel Raum für die Kunst
Der Südtiroler Künstlerbund hat jetzt mehr Platz. Die Eröffnung der neuen Räume mit einem Kontrapunkt.
Aus ff 15 vom Donnerstag, den 11. April 2024
Seit der Verfassungsreform von 2001 liefert sich Südtirol immer wieder rechtliche Auseinandersetzungen mit Italien: Wer ist wofür zuständig, Staat oder Land? Der Verfassungsgerichtshof in Rom, das höchste Gericht in Verfassungsfragen, entscheidet dabei häufig „gegen“ die hiesige Autonomie, sagt die SVP. Das soll sich ändern.
Einerseits mit der Autonomiereform, über die Arno Kompatscher und Giorgia Meloni zurzeit verhandeln. Andererseits, und dieses Vorhaben findet abseits der öffentlichen Debatte statt, versucht die SVP die Besetzung des Verfassungsgerichts zu ändern.
Der Südtiroler Künstlerbund hat jetzt mehr Platz. Die Eröffnung der neuen Räume mit einem Kontrapunkt.
Bei der Fußball-WM 1974 spielten die zwei deutschen Staaten gegeneinander. Der Fußballautor Ronald Reng erzählt mithilfe der Partie die turbulenten 1970er-Jahre.
Der Archeopfad führt über Wege, die bereits zur Römerzeit genutzt wurden. Von der Brixner Innenstadt geht es hinauf zum Römerturm, einem schönen Aussichtspunkt. Weiter über den Pinazbühel nach Elvas und durch Obstwiesen und Weinberge wieder zurück in die Bischofsstadt.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.