Gib mir Sekt, Baby!
„Comitissa“, Girlan – Lorenz Martinis Traum von den eigenen „bollicine“ aus den eigenen Weimern.
Aus ff 25 vom Donnerstag, den 20. Juni 2024

Derzeit gibt es in Südtirol an die 9.000 Haushalte, in denen ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kindern lebt. Das sind in etwa 15.000 Kinder, die von einem Elternteil – in 90 Prozent der Fälle Frauen – alleine großgezogen werden. Tendenz steigend.
Was das wirklich heißt, darüber machen sich die meisten Menschen keine Gedanken: arbeiten, sich um ein oder mehrere Kinder kümmern, den Haushalt machen, alle Entscheidungen alleine treffen und auch finanziell das meiste alleine stemmen. Da bleibt wenig bis keine Zeit für das eigene Leben; Erschöpfung, Krankheit,
„Comitissa“, Girlan – Lorenz Martinis Traum von den eigenen „bollicine“ aus den eigenen Weimern.
Ihre Kindheit war beschwerlich, aber sie hat es weit gebracht – und heute ist sie zufriedener denn je. Die Geschichte von Judith Gögele.
Sarah Trevisiol sucht in ihrem Film nach Gründen, in Südtirol zu bleiben. Oder zu gehen. Und findet dafür gute Gründe, aber nicht die richtigen Bilder.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.