Politik

„Es gibt eine Reißleine“

Aus ff 33 vom Mittwoch, den 14. August 2024

Landeshauptmann Arno Kompatscher, 53, ist überzeugt, dass es Ministerpräsidentin Meloni ernst ist mit der Wiederherstellung der Autonomie. Wie verlässlich sie ist? „Das wird sich nun zeigen.“ © Alexander Alber
1

Viele Menschen können mit dem Autonomieprojekt nichts anfangen: Arno Kompatscher spricht über die Inhalte der Reform und die Verlässlichkeit von Giorgia Meloni.

ff: Herr Landeshauptmann, innerhalb Juni, so war Ihre Ankündigung, wird ein Entwurf für eine Reform der Südtiroler Autonomie erarbeitet. Jetzt haben wir August …

Arno Kompatscher: … ja, und der ausgearbeitete Entwurf liegt mittlerweile auch im Ministerratspräsidium im Palazzo Chigi in Rom. Dort wird das Papier derzeit geprüft, bevor es dann auf die Tagesordnung der Regierung gesetzt werden kann.

Und wo genau liegt das Papier: in einer Schublade oder ganz oben auf dem Stapel?

Es kam schon vor, dass

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

1 Kommentar
Robert Schwärzer
15. August 2024, 13:13

Meisterliche Erklärung für den Unterschied zwischen herrschender Realität und politischen Luftschlössern hier in Südtirol und wie man mit diesem, als Landeshauptmann, verantwortungsvoll umgeht. Einfach ausgedrückt, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach oder wer das Kleine nicht ehrt, ist des Großen nicht wert!
Dankeschön, Herr Kompatscher und liebe Grüße, Robert Schwärzer. antworten

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.