Englands Spiel mit South Tyrol
Winston Churchill und die Option: wie der englische Politiker 1939 mithilfe von Südtirol das Bündnis zwischen Hitler und Mussolini sprengen wollte.
Aus ff 48 vom Donnerstag, den 28. November 2024

500 Jahre ist es bald her, dass sich Tiroler Bauern unter der Führung von Michael Gaismair 1525/26 gegen Kirche und Adel erhoben. Lange Zeit wurde an diese Ereignisse und ihren Hauptprotagonisten offiziell nicht erinnert – die Tiroler galten über die Jahrhunderte als dem Kaiser und dem Klerus treu ergeben. Gaismair hingegen als Frevler. Mittlerweile wird die Geschichte etwas differenzierter betrachtet. Der Historiker Joachim Gatterer sagt: „In der Geschichte Tirols und Südtirols gab es Protest. Aber er ist nicht identitätsstiftend.“
ff:
Winston Churchill und die Option: wie der englische Politiker 1939 mithilfe von Südtirol das Bündnis zwischen Hitler und Mussolini sprengen wollte.
Wolf, Klima, Palästina: Wer in Südtirol protestiert – und was der Protest über uns aussagt. von Marie Rachel Pichler und Alexander van Gerven
Ball, Disconight oder Wiesenfest: Wie Südtirols Maturanten versuchen, Geld zu verdienen – und welche Risiken sie dabei eingehen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.