Politik
Jetzt wird aufgegeigt!
Aus ff 05 vom Donnerstag, den 30. Januar 2025

Südtirols rechte Parteien warten sehnlichst auf FPÖ-Bundeskanzler Herbert Kickl. Ihr Wunschkatalog steht längst fest.
Was kann sich Südtirol von einem Bundeskanzler Herbert Kickl und seiner Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) erwarten? Ein Blick in die letzten Jahrzehnte gibt Aufschluss über das Verhältnis der Freiheitlichen zu Bozen, aber auch, was sich Südtirols rechte Parteien von der FPÖ erhoffen.
Ein Blick zurück. Für Österreich ist Südtirol seit jeher eine „Herzensangelegenheit“. Dies gilt in erster Linie für die Parteien in Österreich, die sich nach Kriegsende mit der Südtirolfrage identifizierten. Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) argumentierte
Weitere Artikel
-
-
Viel ist relativ
Gewerkschaften und Land verhandeln wieder übers Gehalt der öffentlich Bediensteten. An die Inflation anpassen, Lohn erhöhen – ja, aber: welche Inflation, welchen Lohn?
-
Amtsschimmel frisst Arzt
Die Bozner Urologie bildet junge Ärztinnen und Ärzte auf höchstem Niveaus aus – wird aber von der Bürokratie fast erdrückt.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.