Das versteht keiner
Kinder und Karriere lassen sich in Südtirol nicht vereinbaren. Die Politik macht seit Jahren Versprechungen – aber es geht nichts voran.
Aus ff 10 vom Donnerstag, den 06. März 2025
Kürzlich warf mir ein gutgesinnter Freund ein Beiblatt des Amtsblattes der Autonomen Region Trentino-Südtirol vom 28. November 2024 ins E-Mail-Postkastl. Ungewohnt ... Amtsblatt ... mir? ... Dann lese ich weiter, und unter den Bekanntmachungen – jetzt nur mehr von der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol: Richtlinien für eine geschlechtergerechte Sprache.
Aha! – umblättern ... Rechtsvorschriften: 41 Positionen, zugeordnet den Bereichen: 1. Grundlagen der sprachlichen Gleichbehandlung, 2. Rechtsvorschriften und 3. Allgemeine
Kinder und Karriere lassen sich in Südtirol nicht vereinbaren. Die Politik macht seit Jahren Versprechungen – aber es geht nichts voran.
Hannes Götsch ist ein Vinschger Sozialunternehmer, Aktivist und DJ. Er kuratiert seit Ende der 1990er-Jahre mit seinen Freundinnen und Freunden alternative Musikkultur. Vielen ist „Revoltekk“ ein Begriff. Mit dem „Hub BASIS“ und dem „Kulturklub KASINO“ hat er wirksame Zeichen in Südtirol gesetzt.
Die Autobahn gehört zu Südtirols wichtigsten Infrastrukturen. Nun könnte sie gar in auswärtige Hände gelangen. Was läuft da gerade falsch?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.