„Es ist ein Kraftakt“
Die Demokratie in Südtirols Gemeinden lebt mit den Bürgerlisten: warum manche resignieren und andere trotzdem weitermachen.
Aus ff 14 vom Donnerstag, den 03. April 2025
Im Abstand von fünf Jahren werden in Südtirol neue Bürgermeister und neue Gemeinderätinnen gewählt. Diese Wahlen sind ein demokratiepolitischer Kraftakt, es gibt tausende Kandidierende, hunderte Listen und Wahlsektionen.
Eine Gemeindewahl ist aber immer auch jene politische Abstimmung, die nahe an den Menschen ist: Außer vielleicht in den großen Städten kennt man sich, Wählerinnen und Kandidaten treffen sich im Gasthaus oder beim Spazierengehen. Man mag sich – oder eben auch nicht. Parteipolitik ist hier wahrscheinlich weniger wichtig als der persönliche Kontakt. Das
Die Demokratie in Südtirols Gemeinden lebt mit den Bürgerlisten: warum manche resignieren und andere trotzdem weitermachen.
Davide Costanzo, geboren 1981 in Bozen, wuchs in Südtirol auf. Inspiriert vom Snowboarden und der Musik, arbeitete er für Diesel, Nike und andere. Heute lebt er in Mailand und entwickelt für Samsung Brand-Marketing-Projekte, die seine Leidenschaft für Musik und Kunst widerspiegeln.
Kino – Filmfestival Bozen: (gm) Das Bozner Filmfestival tritt am 4. April wieder eine Reise an. Sie führt etwa in den 12 Spiel- ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.