Politik

„Das Geschimpfe auf Lehrer ist falsch“

Aus ff 36 vom Donnerstag, den 04. September 2025

„Es stimmt“, sagt Landesrat Philipp Achammer, „dass wir lohntechnisch zurückgefallen sind.“ Aber die ­Südtiroler Schule habe auch viele Vorteile. © Alexander Alber
 

Bildungslandesrat Philipp Achammer kennt die schwierige Situation an Südtirols ­Schulen. Eigene Versäumnisse kann er nicht erkennen.

Philipp Achammer sitzt in seinem Büro, das Handy liegt wie immer griffbereit auf dem Tisch, zwischendurch beugt er sich darüber. Er hat soeben eine Mitteilung verschickt, warum drei Tage vorher der Vertragsentwurf zum Inflationsausgleich nicht unterschrieben wurde. In vier Tagen wird es den nächsten Verhandlungstisch geben. „Das Problem ist“, sagt er, „dass man mit gewissen Meldungen zurzeit nicht mehr durchkommt.“

ff: Das Vertrauen sehr vieler Lehrpersonen in die politischen Vertreter ist auf einen Tiefpunkt gesunken. Sind Sie sich dessen bewusst?
Philipp

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.