„Das Geschimpfe auf Lehrer ist falsch“
Bildungslandesrat Philipp Achammer kennt die schwierige Situation an Südtirols Schulen. Eigene Versäumnisse kann er nicht erkennen.
Aus ff 36 vom Donnerstag, den 04. September 2025

Drei Wochen vor Schulbeginn brachte das Tagblatt der Südtiroler eine Jubelmeldung für Lehrpersonen: „Jetzt steht der Vertrag“, stand da als Titelzeile auf der ersten Seite. „Mehr Geld für 11.000 Lehrkräfte in Südtirol“. Merkwürdig nur, dass die Betroffenen das nicht glauben wollten. Tatsächlich sollten sie in ihrem Misstrauen bald bestätigt werden. Wegen inhaltlicher Unstimmigkeiten.
Die Fronten zwischen Lehrern und Landesregierung sind verhärtet – wieder einmal. Seit Jahren fordern Südtirols Lehrpersonen mehr Geld vom Land. Einen Inflationsausgleich für die
Bildungslandesrat Philipp Achammer kennt die schwierige Situation an Südtirols Schulen. Eigene Versäumnisse kann er nicht erkennen.
Mit dem Forestis auf der Plose haben Stefan und Teresa Hinteregger einen Rückzugsort für gut Betuchte etabliert. Wer ihre Gäste sind und wer bereit ist 650 Euro für ein Abendessen zu zahlen – die Hoteliers im Sommergespräch.
Der Rittner Teseo La Marca trat zum Islam über, um eine Iranerin zu heiraten. Nun hat er ein Buch über die deutsche Islamdebatte geschrieben. Er fordert eine wache Gelassenheit im Umgang mit Muslimen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.