Politik
„Lieber Sabes, wirb um mich!“
Aus ff 08 vom Donnerstag, den 19. Februar 2026

Sie wollte unbedingt nach Südtirol zurück, ist aber in Österreich geblieben. Jungärztin Johanna Gruber erzählt, warum sie sich so entschieden hat.
Ich habe intensive Tage hinter mir – und vor mir. Seit zwei Wochen arbeite ich als Basisärztin am Krankenhaus Spittal an der Drau. Das Basisjahr ist das erste Ausbildungsjahr nach dem Medizinstudium, der Moment, in dem aus Vorlesungen Visiten werden und aus Krankheitsbildern Patienten mit realen Problemen. Der Schritt vom Studium in den Beruf ist radikaler, als ich es mir vorgestellt habe. Aber ich freue mich auf den neuen Abschnitt, in kleinen Krankenhäusern lernt man oft mehr als in großen. Aber ich ärgere mich auch. Ich wollte meine Ausbildung in Südtirol absolvieren. Zuhause.
Weitere Artikel
-
-
Warten auf ein Wunder
Die katholische Kirche hält unbeirrt an ihrem Heiligenkult fest. Von der Verehrung für Maria von Mörl bis zur Frage, die über allem schwebt: Wozu braucht es das heute noch?
-
Freiheit neu definiert
PR-Info in ff 1/26 über die Neugestaltung eines Hotels in Sulden
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.