Politik

Das muss Schule machen

Andreas Pramstraller ist SVP-Vizebürgermeister in Gsies und Bezirks­vorsitzender der Sozialen Mitte, außerdem arbeitet er in der Fachgruppe Familie und Politik des katholischen Familienverbandes. Er ist Vater von zwei Söhnen, drei und zehn Jahre alt. Er unterrichtet an der Musikschule, hat Klarinette ­studiert und eine Blasorchester-Ausbildung absolviert. © Alexander Alber
 

Die Gesellschaft ändert sich, die Schule nicht. Andreas Pramstraller schlägt vor, wie man Bildung und Betreuung neu bauen könnte.

Er ist Lehrer an der Musikschule oberes Pustertal, Vater von zwei Söhnen im Kindergarten- und Grundschulalter – und Politiker. „Damit bin ich“, sagt Andreas Pramstraller, „gerade in einer Lebenssituation, in der dieses Thema den Alltag prägt wie kein anderes.“
Was er mit „diesem Thema“ meint, ist keine private Befindlichkeit. Es ist eine gesellschaftliche Dauerbaustelle. Sie betrifft Tausende Eltern, ihre Kinder, Lehrpersonen, Kindergärtnerinnen und ebenso die Arbeitgeber. „Dieses Thema“ ist die Herausforderung, manche nennen es den Spagat, Beruf und

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.