Er ist wieder da
Abschießen oder schützen? Der verbissene Streit um die Wölfe in Südtirol. Titelgeschichte in ff 10/17
Aus ff 11 vom Donnerstag, den 16. März 2017
Landwirtschaft: (ml) Wie schnell Entwicklungen in der Landwirtschaft doch möglich sind: Hieß es vor nicht allzu langer Zeit von offizieller Südtiroler Seite noch, dass ein lokales Verbot von chemisch-synthetischen Spritzmitteln wie in Mals nicht möglich sei, so lehrt die Region Brüssel-Hauptstadt seit Kurzem etwas anderes. Diese hat nämlich ein Totalverbot für den Wirkstoff Glyphosat (Round-up) erlassen. Das Verbot gilt sowohl für öffentliche Anlagen als auch für landwirtschaftliche Anbauflächen, wie Koen Hertoge vom Pestizide Actions Network (Pan) präzisiert.
Abschießen oder schützen? Der verbissene Streit um die Wölfe in Südtirol. Titelgeschichte in ff 10/17
Noch vor fünf Jahren war Petra Rohregger erfolgreiche Geschäftsführerin einer Vertriebsfirma und pendelte zwischen Deutschland und China. Jetzt ist sie zurück in Südtirol, spielt die verschiedensten Rollen – und hat so zu sich selbst gefunden.
Anfeindungen und Hass dominieren immer mehr Debatten – was könnte ein Weg zurück zur Normalität sein? Der Ethnologe und Flüchtlingskoordinator Josef Pfattner gibt Antworten. Er sagt: „Gute Kommunikation kann man auch von unseren Bauern lernen.“
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.