Modernes Haus, guter Wein?
Kleiner Streifzug durch die neue Südtiroler Keller-Architektur.
Aus ff 18 vom Donnerstag, den 04. Mai 2017
Die Nachricht versetzte selbst den, der sie kennen sollte, in gehöriges Staunen. Die Klimahausagentur, so las Richard Theiner vergangene Woche in einer italienischen Tageszeitung, würde nun zu einer ganz gewöhnlichen Landesabteilung abgespeckt. Aus und vorbei sei es mit der Unabhängigkeit der Agentur, die mittlerweile auch auf nationalem Gebiet mit ihren Klimahausstandards und -klassifizierungen beachtliche Erfolge feiert. Auch strategisch sei mit einer Neuausrichtung zu rechnen. Kurios genug.
Umwelt- und Energielandesrat Theiner ist das für die Klimahausagentur zuständige
Kleiner Streifzug durch die neue Südtiroler Keller-Architektur.
Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn es nicht einmal an Sonn- und Feiertagen eine Entschleunigung gibt? Die liberalisierten Öffnungszeiten im Handel haben beträchtliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Sprengkraft.
„In einer Minute war ich zur Ware geworden“, erzählt Blessing Okoedion aus Nigeria, eine moderne Sklavin – es gibt sie auch bei uns. Wie sie den Ausstieg geschafft hat. Von Renate Mumelter
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.