Wirtschaft
Grund Nummer 12
Aus ff 27 vom Donnerstag, den 06. Juli 2017

Der Trend zum Essen aus dem Labor ist für Mauro Stoffella ein weiterer Grund, warum regionale Produkte besser sind als globale. ff hatte in der vorigen Ausgabe 11 Gründe für patriotisches Einkaufen genannt. Ein Gastkommentar.
Es schmeckt wie echtes Fleisch, kommt aber völlig ohne Fleisch aus: Ein Start-up-Unternehmen im kalifornischen Silicon Valley hat ein Kunstfleisch entwickelt, bestehend aus einem Mix aus Weizen, Kokosöl, Kartoffelprotein und pflanzlichen Zutaten aus dem Labor.
Und das Hightechfleisch kommt im Rohzustand sogar blutig daher. Denn: Um Essgewohnheiten zu verändern, müssen alle Sinne angesprochen werden. Hierzu hat das Start-up eine Gensequenz aus Sojawurzeln in Hefepilze eingepflanzt, die nun Leghämoglobin produzieren; eine Substanz ähnlich tierischem Hämoglobin. Wie dieses
Weitere Artikel
-
-
Wasser unser
Südtirols Gewässer sind sprudelnde Geldquellen. Von Mineralwasser über Stromkonzessionen: Wie mit öffentlichem Gut Millionengewinne gemacht werden. Und wer sich darum streitet. von Anton Rainer und Karl Hinterwaldner
-
Die Einfalt der Autonomie
Leitartikel von Georg Mair in ff 24/2017 über den Festakt zur Streitbeilegung und die Segregation nach Sprachgruppen
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.