Fass halb leer
Weinbau – geringere Lese: (sm) 2017 wird ein hartes Jahr für den italienischen Weinbau. Beinahe quer durch die Rebanlagen gab es ...
Aus ff 36 vom Donnerstag, den 07. September 2017
Brigitte Foppa staunte nicht schlecht. Eine 300 Seiten lange Antwort in Form einer CD Rom auf eine Landtagsanfrage, das hatte sie noch nicht erlebt. Die Landtagsabgeordnete der Grünen hatte im vergangenen Jahr um eine Auflistung jener Maßnahmen gebeten, die mit Umweltgeldern des Kraftwerksbetreibers Alperia in der Dreijahresperiode 2011–2013 finanziert worden waren. Doch statt einer genauen Auflistung der von den Gemeinden umgesetzten Maßnahmen hatte man ihr ein Konvolut aller möglichen und unmöglichen Vorhaben ausgehändigt.
Foppa ließ sich von dieser Art des
Weinbau – geringere Lese: (sm) 2017 wird ein hartes Jahr für den italienischen Weinbau. Beinahe quer durch die Rebanlagen gab es ...
Die neue Schwarzensteinhütte ist die höchste Baustelle des Landes. Seit zwei Sommern bauen die Arbeiter hier auf über 3.000 Metern Meereshöhe. Eine Arbeit, die sie an ihre Grenzen bringt.
Wie soll Südtirol künftig bauen? Raumordnungsfachmann Hartmann Reichhalter hat für ff das neue Urbanistikgesetz durchforstet. Er sagt: „Es werden einige mutige Schritte gemacht.“ Einfacher aber wird das Ganze nicht.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.