Wirtschaft

Im Labyrinth 730

Aus ff 18 vom Donnerstag, den 03. Mai 2018

Grafik Steuererklärung
© Quelle: Arbeitsförderungsinstitut Afi/Steuerjahr 2016
 

Theoretisch könnte jeder seine Steuererklärung in Eigenregie einreichen. Praktisch ist das gar nicht so einfach. Ein Selbstversuch.

Der Vordruck 730 ist jetzt online abrufbar. Alles, was Sie und ich „darüber wissen müssen“, finden wir zum Beispiel im Wirtschaftskurier der Dolomiten vom 18. April. Fein, denke ich, dann werde ich diesmal meine Steuererklärung selbst einreichen. Online.
Damit erspare ich mir, die ganzen Zettel zusammensuchen zu müssen. Und die 50 bis 70 Euro, die mir das Steuerbeistandszentrum (Caf) oder ermächtigte Freiberufler (Steuerberater) abknöpfen. Wunderbar!
Im Wiku-Artikel und in den Statements des Finanzministeriums hört sich alles ziemlich einfach an: 1. auf der Homepage ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.