Wirtschaft

Nicht alles ist vergiftet

Aus ff 51 vom Donnerstag, den 20. Dezember 2018

Maria Hochgruber Kuenzer
Maria Hochgruber Kuenzer war in der abgelaufenen ­Legislaturperiode Präsidialsekretärin des Südtiroler Landtages. „Es geht um eine Grundhaltung: Welche Rolle hat der Bauernstand in der Gesellschaft?“ © Alexander Alber
 

Jahresrückblick: Das Landwirtschaftsjahr 2018 war turbulent. Nicht nur wegen der Dauerbrenner Pestizide und Wolf. Für Bauernvertreterin Maria Hochgruber Kuenzer ging es um viel mehr.

ff: Sprechen wir mit einer zukünftigen Landesrätin?

Maria Hochgruber Kuenzer: (lacht) Die Rolle, die ich in ­dieser Legislatur einnehmen werde, kenne ich noch nicht genau. Um das Landwirtschaftsressort übernehmen zu können, ­hätte ich ein besseres Stimmenergebnis gebraucht. Ich habe mich nicht gut „verkauft“, um es salopp zu formulieren. Aber ich bin nicht der Typ, der sagt: Seht her, was ich kann! Ich komme von einem kleinen Bergbauernhof und bin es nicht gewohnt, am Wirtshaustisch Sprüche zu klopfen. Ich bin ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.