Brutta figura
Ganz Italien empört sich über ein Landesgesetz. Wie das? Journalist Marco Angelucci erklärt, warum wir ein Eigentor geschossen haben und die Altoatesini enttäuscht sind.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 24. Oktober 2019
In zwei Jahren werde niemand mehr darüber reden, ob die Zusammenlegung von SMG, Eos, BLS und Tis richtig war. Die Entscheidung sei nämlich „die einzig richtige“ gewesen. Das sagte Stefan Pan, damals noch Präsident des Unternehmerverbandes, der Südtiroler Wirtschaftszeitung im November 2016.
Jetzt sind schon drei Jahre um, und es gibt nicht wenige, die sich fragen, ob die Entscheidung wirklich richtig war. Im Januar 2016 wurde der Landesvermarkter IDM geboren. Entstanden aus einer Fusion der Landesgesellschaften SMG (Marketing), BLS (Standortvermarkter) und Tis
Ganz Italien empört sich über ein Landesgesetz. Wie das? Journalist Marco Angelucci erklärt, warum wir ein Eigentor geschossen haben und die Altoatesini enttäuscht sind.
Wer heute bei Wahlen antritt, besonders in einem Dorf, verschenkt Zeit und Energie an die Gesellschaft. Doch wer kritisiert, muss auch etwas tun. Das Ende der Demokratie wären freilich Einheitslisten.
Südtirol kam nach dem Zweiten Weltkrieg glimpflich davon. Es bekam eine Autonomie, die Optanten durften zurückkehren. Wie das Land vom Kalten Krieg profitiert hat.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.