Wirtschaft

Wer nicht arbeitet ...

Aus ff 23 vom Donnerstag, den 04. Juni 2020

Arbeiterinnen in der Obstwirtschaft
Arbeiterinnen in der Obstwirtschaft: ­Schuften ist es, was dem Leben einen Sinn gibt. Wirklich? © Alexander Alber
 

Ein Gehalt für alle, ohne Bedingungen. Wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen ein taugliches Mittel gegen die wirtschaftliche Krise, die uns erwartet?

Sepp Kusstatscher, 73, beschäftigt sich schon seit 30 Jahren mit dem Thema. Er kann dazu ein Seminar halten, ohne sich groß vorbereiten zu müssen. Wenn er über ein bedingungsloses Grundeinkommen spricht, schwingen Emotionen in seiner Stimme mit.

Von 2004 bis 2009 saß Kusstatscher als Abgeordneter der Grünen im EU-Parlament. Dort fand er offene Ohren für das Thema: bei Linken, Grünen, Liberalen, Sozialdemokraten, Christdemokraten. Und genauso viele Gegner in denselben Parteien.

Eine Frage treibt ihn um in diesen Tagen: Wenn es möglich ist, dass die Staaten derart ...

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.