Wichtiger Hinweis

IN EIGENER SACHE

Leider kann die morgige ff – Das Südtiroler Wochenmagazin Nr. 33/2020 aus technischen Gründen erst ab Freitag per Post zugestellt werden.
Am Kiosk ist das neue Magazin wie gewohnt morgen erhältlich.
Wir bedauern die Unannehmlichkeit und bitten um Euer Verständnis.

Wirtschaft

Zum Optimismus verdammt

Aus ff 27 vom Donnerstag, den 02. Juli 2020

Alex Weissensteiner
Alex Weissensteiner: „Die Senkung der Mehrwertsteuer wäre eine große Wette. Theoretisch soll damit der Konsum angekurbelt werden. Es weiß aber niemand, ob dem tatsächlich so ist.“ © Freie Universität Bozen
 

Warum die italienische Regierung gut daran tut, den Markt mit Geld zu fluten. „Wir brauchen jetzt Vertrauen“, sagt Wirtschaftsprofessor Alex Weissensteiner.

ff: Die Coronakrise ist in ihren wirtschaftlichen Auswirkungen noch gar nicht absehbar.

Alex Weissensteiner: Auch weil wir noch nicht im Alltag nach Corona angekommen sind. In den letzten Wochen und Monaten haben Staaten weltweit eine Vielzahl von Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 ergriffen. Mittlerweile steht in vielen Ländern deren Aufarbeitung an. Nun muss sich herauskristallisieren, ob diese Maßnahmen wirksam waren und ob sie zum richtigen Zeitpunkt erfolgt sind. Kurioserweise haben die Finanzmärkte relativ spät auf die Pandemie ...

weitere Bilder

  • Reales Bruttoinlandsprodukt Staatsverschuldung

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.