Wirtschaft

Gefahr aus dem Rohr

Aus ff 45 vom Donnerstag, den 05. November 2020

Bewässerung
Sind die Vorschriften tatsächlich zu streng, zu bürokratisch und zu kostspielig? © Alexander Alber
 

Für Bewässerungsanlagen gelten strenge Vorschriften, die einige SVP-Bauern im Landtag nun aufweichen wollen. Kritiker sind entsetzt: Hier werde mit der Sicherheit der Menschen gespielt.

Montag, 12. April 2010. Es ist 5 Sekunden vor 9.04 Uhr: Die Landesnotrufzentrale nimmt den Anruf eines Mannes entgegen, der berichtet, dass der Vinschger Zug entgleist ist, und zwar auf der Strecke zwischen Latsch und Kastelbell. Es sieht nach einer Mure aus, meint der Anrufer, der den Unfall von der Landesstraße aus beobachtet hat, die in etwa hundert Meter Entfernung parallel zur Bahnlinie verläuft.

Der Anrufer hatte richtig gesehen. Eine 10 Meter breite Schlammmure hatte den Zug 108 des Transportunternehmens Sad erfasst und aus den Geleisen gerissen. 9 Menschen verloren damals ...

weitere Bilder

  • Vinschger Zug Riccardo Dello Sbarba

Von allem mehr?

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.