Umstrittenes Déjà-vu
Gemeindewahlen
Aus ff 13 vom Donnerstag, den 01. April 2021

Obwohl manche es nicht gerne hören und erst recht nicht wahrhaben wollen: Multikulti hat Tirol immer schon Glück gebracht, wie ein Blick auf einst exotisch klingende, mittlerweile alteingesessene Familiennamen beweist. Peterlini, Giacomuzzi, Foradori, Baldo, Dellagiacoma, Marzola und so weiter und so fort. Einst italienische, heute Südtiroler Namen.
Sie kamen meist aus armen Regionen Italiens, um hier ihr Glück zu versuchen. Nicht immer hat es geklappt, aber viele, ja vielleicht die meisten von den einst Zugezogenen haben in Südtirol längst Wurzeln geschlagen – und sind aus
Gemeindewahlen
Felix von Wohlgemuth ist Co-Vorsitzender der grünen Partei. Bei einem Spaziergang erzählt er, was anders wäre, wenn die Grünen an der Macht wären – und warum er manchmal ein schlechtes grünes Gewissen hat.
Interview mit der Wissenschaftlerin und Feministin Barbara Plagg in ff 10/21
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.