Wirtschaft
Die Filetstücke
Aus ff 06 vom Donnerstag, den 09. Februar 2023

In Bozen gibt es viele Immobilienprojekte – manche im Bau, manche erst als Idee. Wer wo was in der Stadt baut.
Luis Walcher (SVP), Vizebürgermeister und Stadtrat für Urbanistik, ist der Mann, der in Bozen das Bauen möglich machen soll – Wohnungen sind in der Stadt rar und teuer: Der Durchschnittspreis für den Kauf einer Wohnung lag im Januar 2023 bei rund 4.800 Euro pro Quadratmeter, die Durchschnittsmiete bei 14 Euro pro Quadratmeter. Die Bauherren und -damen haben ein scharfes Auge auf freie Flächen, auf die „fazzoletti“, wie sie auf Italienisch heißen.
Walcher weiß genau, welche Projekte schon im Bau sind und über welche geredet wird. Spricht man ihn direkt auf die Projekte
Weitere Artikel
-
-
Auf den Tartscher Bühel
Die alte Straßensiedlung Tartsch im Obervinsch-gau hat einiges zu bieten: eine ansehnliche Dorfkirche, schöne, alte Häuser, darunter den Michlwirt, ein historisches Fuhrmannsgasthaus, und nicht zuletzt den sagenumwobenen Tartscher Bühel mit der romanischen Hügelkirche.
-
Der „Führer“ und wir
Hitler verzichtete auf Südtirol, aus Bewunderung für Mussolini. Das wurde in den 1920er-Jahren in Deutschland heiß diskutiert. Auszug aus dem Buch „Adolf Hitler entlarvt!“ von Sabine Viktoria Kofler.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.