„Fühlen uns ausgeschlossen“
Alles wird digitaler – das überfordert vor allem Ältere, schreibt Sepp Kusstatscher. Er ist für weniger Smartphone und mehr Menschlichkeit.
Aus ff 08 vom Donnerstag, den 23. Februar 2023

Es wird wärmer. Die Bienen fangen jetzt wieder an zu fliegen. 40.000 Bienenvölker gibt es in Südtirol, die Imkerinnen und Imker hatten es in den vergangenen Jahren aber schwer. Vor allem die Honigernte 2021 war erschütternd.
Ein Bienenvolk produziert in einem normalen Jahr durchschnittlich etwa 15 Kilo Honig. 2021 lag der Durchschnitt bei 5 Kilo. Viele Völker produzierten überhaupt keinen Honig. Die Lage war dermaßen schlecht, dass das Land einsprang und Beiträge zahlte, um die ärgsten Ausfälle zu lindern.
Erich Larcher ist Obmann des Südtiroler Imkerbundes und
Alles wird digitaler – das überfordert vor allem Ältere, schreibt Sepp Kusstatscher. Er ist für weniger Smartphone und mehr Menschlichkeit.
Vom Talferbett ziehen sich die Weinberge der besten Lagen des Landes über die steilen, von Geländeterrassen durchsetzten Hänge fast bis Jenesien hoch. Die sonnenexponierten Südhänge weisen die höchsten Jahresdurchschnittstemperaturen Südtirols auf, seit undenklichen Zeiten werden auf den Kuppen und Geländeverflachungen von St. Jakob in Sand, St. Georgen und Guntschna Reben angebaut. Durch dieses faszinierende Gebiet führt unsere lange, durchaus anspruchsvolle und ungemein abwechslungsreiche Wand
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.