Verheizte Kröten
Geld und ein Projekt, das keiner haben will: Der Streit um den Bau eines Fernheizwerkes in Kiens und Pfalzen zeigt, was beim Wiederaufbaufonds (PNRR) schiefläuft.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 24. Oktober 2024
Die „Arche“ im Katholischen Verband der Werktätigen (KVW) hat in den vergangenen 25 Jahren unzähligen Menschen zu einer Eigentumswohnung verholfen. „Wir haben Hilfe zur Selbsthilfe erteilt“, sagt ihr Leiter Leonhard Resch. Kerngeschäft der „Arche“ ist die Betreuung von Wohnbaugenossenschaften. Sie führt zum Beispiel die Interessenten zu einer Gruppe zusammen oder kümmert sich um die bürokratischen Dinge. Das hat bislang gut funktioniert.
Nun wagt sich die „Arche“ an den gemeinnützigen Mietmarkt heran. Ein solcher, sagt Resch, würde derzeit in
Geld und ein Projekt, das keiner haben will: Der Streit um den Bau eines Fernheizwerkes in Kiens und Pfalzen zeigt, was beim Wiederaufbaufonds (PNRR) schiefläuft.
Wie unternehmensfreundlich ist das Land? Warum Südtirol bei dieser Frage ausgezeichnet abschneidet.
Darf die Ortstaxe für Gemeindeprojekte verwendet werden? Nicht nur in Abtei ärgert man sich darüber, dass die Landesregierung eine Entscheidung hinauszögert.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.